Gitarrenmusik mit den Brüdern Simon und Tobias Tulenz            (Donnerstag, den 05.01.2023)

Sie sind Brüder. Sie spielen beide Gitarre. Sie komponieren gemeinsam. Und sie leben ihre Leidenschaft für handgemachte Musik auf der Bühne voll aus. Ob Gipsy, Swing, Latin oder Klassik – Tobias und Simon Tulenz pulsiert die Musik regelrecht durch die Adern. 

Beginn: 19 Uhr  Eintritt 5 Euro

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Thüringer Bratwurst und Getränke)

 

 

 

 

 

Impressionen aus Brasilien und Peru

( Donnerstag, den 09.02.2023)

In diesem Vortrag nehmen uns Margot und Matthias Gruhl mit auf eine Reise durch Brasilien und Peru.

Beginn: 19.00 Uhr     Eintritt frei

 

                                   Peru, in Wort, Bild und Musik 

Achtung! Neuer Termin: 

Freitag, 03.03.2023

 

In diesem musikalischen Vortrag wird uns Elke Schottmann und ihre Mitstreiter auf eine Reise durch Peru mitnehmen. 

Außerdem eröffnen wir eine Ausstellung mit Landschaftsbilder von Elke Schottmann. 

Beginn 19.00 Uhr  Eintritt 10 Euro (inklusive einer Bratwurst und ein Getränk)

 

 

30 Jahre im Cockpit und die Jahre danach...

( Donnerstag, den 30.03.2023)

 

In diesem Vortrag erzählt uns Albrecht Fischer über seine Erlebnisse als Pilot in einem Regierungsflieger und sein Leben danach.

Beginn: 19.00 Uhr    Eintritt frei

 

Ein Spaziergang durch die Lieberoser Heide

( Donnerstag, den 04.05.2023 ) 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz zwischen Lieberose und Peitz. Dort wird Axel Becker mit uns eine kleine Führung durch die Lieberoser Heide machen. 

Treffpunkt: 17.30 Uhr Museum Trebatsch bzw. 18.00 Wanderparkplatz zwischen Lieberose und Peitz.

Die Führung ist kostenlos 

 

 

 

                                  Ausflug zur Leichhardt-Hütte bei Mochow                               (Donnerstag, 01. Juni 2023)

Leichhardt-Hütte
LupeLeichhardt-Hütte

 

Treffpunkt: 19.00 Uhr an der Ludwig-Leichhardt-Hütte (am Großen Mochowsee in der Nähe von Goyatz).

Die Leichhardt-Hütte kann man zu Fuß, per Rad oder Fahrrad auf eigene Faust erreichen, oder Sie nutzen das Angebot: 

Treffpunkt für Fahrradfahrer: 18:00 Uhr am Museum in Trebatsch. Es erfolgt eine geführte Radtour von ca. 12 km entlang eines Teilstückes des Leichhardt-Trails

Treffpunkt für Autofahrer: 18:30 Uhr am Museum in Trebatsch. 

Zu Beginn der Veranstaltung an der Leichhardt-Hütte erfolgt eine ca. 1/2stündige Wandertour in der Natur um die Hütte.

Für Speis (Grillen und Salate) und Trank ist gesorgt!

 

 

 

Leichhardt, ein Stiefkind seiner Heimat?

( Donnerstag, den 06.07.2023)

 

In diesem Vortrag wird uns Marie-Luise Parade die Gründe erläutern, warum Ludwig Leichhardt in seiner Heimat damals und heute immer noch so wenig bekannt ist, obwohl er der größte Australienforscher deutscher Herkunft ist.

Beginn: 19.00 Uhr   Eintritt frei

 

 

                                           Leben und Werk Leichhardts                                                (Donnerstag, den 03.08.2023)

 

Ein Vortrag von Hans-Joachim Bochwitz 

Insbesondere für unsere Urlaubsgäste in der Region geeignet!

Beginn: 19.00 Uhr    Eintritt frei

 

 

 

Malta, die Insel der Ritter

(Donnerstag, den 07.09.2023) 

 

In diesem Reisebericht führt uns Andre Parade auf die Insel der Ritter.

Beginn: 19.00 Uhr   Eintritt frei

 

 

43. Leichhardt- Gedenklauf

(Sonnabend, den 7.10.2023)

Mit dem bereits 43. Leichhardt-Gedenklauf wird auch in diesem Jahr an den Schulmarsch Ludwig Leichhardts von Trebatsch nach Cottbus erinnert. Es kann gelaufen, gewandert oder Rad gefahren werden. Die Strecken sind 17km (Radfahrer) bzw. 7 km (Wanderer und Läufer) lang.

 

Anmeldung ist am Museum zwischen 12 Uhr und 13 Uhr . Um 13 Uhr erfolgt der Start . Ziel ist dieses Jahr am Festzelt an der Turnhalle in Trebatsch. Dort gibt es ab 14 Uhr einen kleinen Trödelmarkt, Essen und Trinken und Blasmusik mit der Buckower Puhl-Combo.

Am Abend findet dann ab 18 Uhr das Trebatscher Oktoberfest mit Livemusik statt.

 

 

 

 

Gedenkstunde anlässlich des 175. Todestag Ludwig Leichhardts 

(Donnerstag. den 14.10.2023)

 

In dieser Gedenkfeier zum 175. Todestag erinnern wir an das Leben und Werk Ludwig Leichhardts.

Beginn: 19 Uhr   Eintritt frei

 

Erlebnisse in down under

(Donnerstag, den 09.11.2023)

 

In diesem Reisebericht führen uns Britt, Jörg und Jacob Henning nach Australien. Erster Stop ist Perth, danach mit den Flieger nach Brisbane und weiter mit dem Wohnmobil nach Cairns.

Beginn: 19.00 Uhr   Eintritt frei

 

Geschichten und Lieder rund um die Weihnachtszeit

(Donnerstag, den 07.12.2023)

 

In der letzten Veranstaltung 2023 wird uns Uwe Fischer ein weihnachtliches Programm auch zum Mitsingen präsentieren.

Beginn: 19.00 Uhr    Eintritt frei