Wo das Herz von Trebatsch schlägt

Bei der Einweihung des Areals wurde auch diese 2,40 Meter hohe Skulptur Ludwig Leichhardts aus Eichenholz enthüllt. Diese Aufgabe übernahmen der Schöpfer der Plastik, Steffen Böttger, und Jan Falisch von der Sparkasse Oder-Spree.
Lupe Bei der Einweihung des Areals wurde auch diese 2,40 Meter hohe Skulptur Ludwig Leichhardts aus Eichenholz enthüllt. Diese Aufgabe übernahmen der Schöpfer der Plastik, Steffen Böttger, und Jan Falisch von der Sparkasse Oder-Spree.

Märkische Oderzeitung

Von Iris Stoff

 

Trebatsch (MOZ) In Trebatsch gibt es jetzt ein schmuckes Dorfzentrum. Auf dem Areal zwischen Kirche und Hauptstraße, wo früher mal die Schule stand, ist der Leichhardt-Platz entstanden. Er soll an den berühmten Australienforscher erinnern, der aus Trebatsch kam. Am Sonnabend war die feierliche Einweihung.

Herzstück des Platzes ist eine Holzplastik Ludwig Leichhardts, die der Fürstenwalder Holzgestalter Steffen Böttger geschaffen hat. Möglich geworden ist dieses Vorhaben durch eine 2000-Euro-Spende der Sparkasse Oder-Spree. Und so kam dem Küstler und dem Beeskower Regionalleiter der Sparkasse, Jan Fahlisch, die Aufgabe zu, unter dem Beifall der Umstehenden die Skulptur zu enthüllen. Anschließend wurde dann noch das hübsche Schild mit dem Namen „Leichhardt-Platz" enthüllt, das vom ehemaligen Trebatscher Schmiedemeister Wenke angefertigt worden ist. Der Platz werde sicher viele Menschen animieren, hier zu verweilen, und auch Ortsfremde könnten gleich erfahren, was für einen großen Sohn das Dorf hervorgebracht habe, betonte André Parade. Er bedankte sich im Namen der Leichhardt-Gesellschaft und des Ortsbeirates bei allen, die zu dem Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt der B 87 in Trebatsch konnten auch verschiedene Vorhaben zur Ortsverschönerung umgesetzt werden. Das frühere Gemeindebüro, die nicht mehr genutzte Schule und das alte Milchhaus wurden abgerissen und die Flächen neu gestaltet. Die Investitionssumme betrug nach Angaben von Bürgermeister Gerd Mai insgesamt 221 000 Euro, davon habe die Gemeinde einen Eigenanteil von 124 000 Euro aufgebracht. Das sei ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Tourismuskonzeptes in der Region, betonte er und verwies auch auf die Bemühungen des Infrastrukturministers Jörg Vogelsänger, der sich dafür eingesetzt habe, dass die lang ersehnte Straßenbaumaßnahme endlich passiert ist.

Auf allen Rasenflächen des neuen Leichhardt-Platzes wird schon im Frühjahr grünes Gras sprießen. Entlang der gepflasterten Wege werden noch Rosen gepflanzt, und auf der rechten Seite soll von der Straße bis zum Vorplatz der Kirche mit dem kleinen Buchenhain noch eine Baumreihe angelegt werden. Mehrere Bänke laden ein, sich hier niederzulassen. Auch an Abstellplätze für Fahrräder wurde gedacht.

Nach der Einweihung des neuen Dorfplatzes fand der jährliche Leichhardt-Lauf statt. 136 Teilnehmer machten sich auf die Strecke. Jüngster war der vier Monate alte Bennet Litzke, der im Kinderwagen geschoben wurde, und der Älteste war Konrad Würding (79). Der ehemalige Sportlehrer hatte vor 31 Jahren den Leichhardt-Lauf begründet und damit diese Trebatscher Tradition ins Leben gerufen. Anschließend wurde dann in Trebatsch ein buntes Dorffest gefeiert, zu dem auch ein Fackelzug gehörte, der auf dem im Zusammenhang mit dem Ausbau der B 87 neu angelegten Radweg entlang führte. Mit einer zünftigen Disco klang das Fest am Abend dann aus.