Was war das skurrilste Erlebnis in Australien?


Georg Schneider hat nach dem Abitur 2014 zehn Monate in Australien gelebt und gearbeitet. Über seine Erlebnisse in dem fremden Land berichtet er heute Abend in Trebatsch. Zuvor sprach Tatjana LITTIG mit dem 20-jährigen Politik- und Ökonomiestudenten.

Herr Schneider, warum ausgerechnet Australien und warum so lange?

Von den Gegebenheiten bietet sich Australien an: Mit dem Visum über zwölf Monate kann man reisen und arbeiten.

Wo und mit wem waren Sie unterwegs?

Ich war an der Ostküste Australiens unterwegs. Anfangs reiste ich mit einem sehr guten Freund aus der Schule, später reiste ich mit anderen und alleine.

Was war das skurrilste Erlebnis auf Reisen?

Ich saß im Hostel in Sydney und überlegte, was ich machen soll, als ich erfuhr, dass der Dalai Lama am nächsten Tag für eine öffentliche Ansprache und Fragerunde in die Blue Mountains, etwa 100 Kilometer entfernt, kommt. Ich bin spontan hin und habe ihn gesehen. Das war sehr beeindruckend.

Was erwartet die Zuschauer heute Abend?

Sie erwartet ein Erfahrungs- und Entdeckungsbericht. Zudem ist es ein Tribut an meine reiselustigen Großeltern Hannelore und Friedel Schneider.