Vorhang auf für Ludwig Leichhardts Sonderbriefmarke

Ministerialdirektor Dr. Kurt Bley (links) und der Botschafter Australiens, Peter Tesch, präsentierten am gestrigen Donnerstagvormittag in der australischen Botschaft in Berlin die deutsch-australische Gemeinschaftsbriefmarke zum 200. Geburtstag des Forsch
Lupe Ministerialdirektor Dr. Kurt Bley (links) und der Botschafter Australiens, Peter Tesch, präsentierten am gestrigen Donnerstagvormittag in der australischen Botschaft in Berlin die deutsch-australische Gemeinschaftsbriefmarke zum 200. Geburtstag des Forsch

Lausitzer Rundschau

Von Ingvil Schirling

Weiteres deutsch-australisches Projekt präsentiert

TREBATSCH/BERLIN Sonderbriefmarken gibt es viele, doch diese ist etwas ganz Besonderes. Zu Ehren Ludwig Leichhardts, des Australienforschers aus Trebatsch, ist am gestrigen Donnerstag eine Marke präsentiert worden, die in Deutschland und Australien gleichermaßen verwendet werden kann. In Deutschland hat sie den Nennwert von 75 Cent. Das australische Gegenstück kommt für 60 Cent voraussichtlich in der kommenden Woche in den Handel.

Damit wird ein Projekt verwirklicht, dessen Ursprungs-Idee vom Leichhardt-Experten Bernd Marx aus Boblitz stammt. Er hatte eigenen Angaben zufolge am 10. April 2003 den Vorschlag beim Finanzministerium eingereicht. Für seine Initialzündung wurde er während der Präsentation der Marke in der australischen Botschaft gewürdigt. Unterstützt worden war der Gedanke von Peter Danckert (SPD) als langjährigem Bundestagsabgeordneten für die Region und von Botschafter Peter Tesch. Amtsdirektor Bernd Boschan zufolge hat dieser ebenfalls großen Anteil am Gelingen der Leichhardt-Würdigungen, Programme und Festakte in diesem Jahr. Am 23. Oktober 2013 wird Leichardts 200. Geburtstages gedacht. Er kam von einer Expedition im Jahr 1848 nicht zurück und gilt seither als verschollen.

Für Peter Tesch ist die Präsentation unterdessen einer der letzten öffentlichen Auftritte als australischer Botschafter in Deutschland. Er wird im November – der Leichhardt-Feiern wegen ein Jahr später als geplant – abgelöst.