Tausendfache Erinnerung an Ludwig Leichhardt

Märkische Oderzeitung

Von Jörg Kühl
 
Frankfurt (MOZ) An den Australien-Forscher Ludwig Leichhardt erinnert eine von der Märkischen Post herausgegebene Briefmarke, die gemeinsam mit der Trebatscher Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft gestaltet wurde. Mit der Marke unterstützt die Märkische Post die Bemühungen der Gesellschaft, den Forscher, dessen Geburtstag sich am 23. Oktober zum 200. Mal jährt, deutschlandweit bekannter zu machen. "In Australien lernt jedes Kind im Geschichtsunterricht, was Leichhardt für die Erforschung des Kontinents geleistet hat, in seiner Heimat ist das leider trotz seiner großen wissenschaftlichen Leistung nicht so", sagt Andrè Parade, Vorsitzender der Leichhardt-Gesellschaft.

Diese betreibt in Leichhardts Geburtsgemeinde Trebatsch (Oder-Spree) ein kleines Heimatmuseum. Zudem gibt es in der Region zahlreiche Feierlichkeiten aus Anlass des Jubiläums. Dazu gehört am 3. August eine Korso mit mehr als 300 Booten auf dem Schwielochsee, der von einem Kaffenkahn, dem zum Leichhardts Lebzeiten typischen Binnenschiff, angeführt wird. Die Ludwig-Leichhardt-Sonderbriefmarke der Märkischen Post, die für den deutschlandweiten Versand von Standardbriefen mit dem Unternehmen verwendet werden kann, ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt worden.

Erhältlich ist die Marke ab sofort unter: https://shop.moz.de/Briefmarken/ oder telefonisch unter 0335 5530402