Rekordbeteiligung am Leichhardt-Lauf

 Auf die Räder, fertig, los: Bürgermeister Gerd Mai (vorn links) gab am Sonnabend in Trebatsch den Startschuss für den diesjährigen Ludwig-Leichhardt-Gedenklauf. © Cornelia Bischof
Lupe Auf die Räder, fertig, los: Bürgermeister Gerd Mai (vorn links) gab am Sonnabend in Trebatsch den Startschuss für den diesjährigen Ludwig-Leichhardt-Gedenklauf. © Cornelia Bischof

Märkische Oderzeitung

Von Cindy Teichert

Trebatsch (MOZ) Mit einer Rekordbeteiligung endete am Sonnabend der 33. Leichhardt-Lauf in Trebatsch. Bei herrlichem Wetter waren insgesamt 209 Teilnehmer dabei. Erstmals gab es einen Sternlauf, der die Aktiven von Beeskow, Tauche und Goyatz nach Trebatsch führte. Im Anschluss wurde Dorffest gefeiert.

Dichtes Gedränge herrschte bereits vor dem Start an der Trebatscher Turnhalle. Hier wurden die Startnummern an die Sportbegeisterten ausgegeben. Sabine Miething, Petra Gottwald sowie Elke und Manfred Kamm vom Organisationskomitee hatten alle Hände voll zu tun, die Akteure in den Startlisten zu erfassen. Punkt 14 Uhr gab Bürgermeister Gerd Mai im Mühlenweg den Startschuss für den Gedenklauf und schickte 170 Sportfreunde auf die Wegstrecken. Jeder Teilnehmer konnte selbst entscheiden, ob er die vorgegebene Route von acht Kilometern für Wanderer oder die zwanzig Kilometer-Tour für Radler absolvieren wollte. Auch das Lauf- und Fahrtempo legten die Teilnehmer selbst fest. Schnelligkeit spielt beim Gedenklauf keine Rolle, hier zählt nur die Teilnahme am Event.

Neu war dieses Jahr die Sterntour aus Beeskow, Tauche und Goyatz nach Trebatsch. "Die Idee dazu hatten wir schon lange, haben sie aber bisher noch nicht umgesetzt", sagte André Parade, Vorsitzender der Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft in Trebatsch. "Wir wollen die Sterntour mal ausprobieren. Leichhardt hat schließlich auch viel ausprobiert."

Spannend bis zum Schluss blieb die Anzahl der Teilnehmer des diesjährigen Gedenklaufs. "Ich habe die Hoffnung, dass wir es erstmalig schaffen könnten, 200 Starter anlässlich des 200. Geburtstages von Ludwig Leichhardt in diesem Jahr zu verzeichnen", so André Parade. Diese Hoffnung erfüllte sich tatsächlich. Sechs Sportfreunde hatten sich von Beeskow aus auf den Weg gemacht, 32 aus Tauche, einer kam sogar aus Lindow bei Friedland, leider keiner aus Goyatz. Am Ende standen 209 Akteure in den Listen - Teilnehmerrekord!

Anschließend warteten kulinarische und kulturelle Überraschungen auf die Gäste. Der neu gegründete Sport- und Freizeitverein Trebatsch lud zu Kaffee und Kuchen ein. "Der Erhalt und die intensivere Nutzung unserer Turnhalle stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit", sagte Vereinsschatzmeister Steffen Hartke. Schon am Sonnabend wurde die Halle zur Showbühne, wo Grundschüler und Cheerleader aus Tauche begeistert auf dem Parkett tanzten.