Festwoche in der Grundschule Tauche

Leichhardt-Ausstellung in der Schule Tauche: Schulleiterin Simone Rose freut sich, dass die Schau, die eine Leihgabe ist, in der Festwoche präsentiert werden kann. Schon jetzt werden die informativen Aufsteller für den Unterricht genutzt.  © IRIS STOFF
Lupe Leichhardt-Ausstellung in der Schule Tauche: Schulleiterin Simone Rose freut sich, dass die Schau, die eine Leihgabe ist, in der Festwoche präsentiert werden kann. Schon jetzt werden die informativen Aufsteller für den Unterricht genutzt. © IRIS STOFF

Märkische Oderzeitung

Von Iris Stoff

Tauche (MOZ) In der Ludwig- Leichhardt-Grundschule in Tauche laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vom 21. bis zum 25. Oktober ist dort nämlich eine Festwoche geplant, bei der gleich zwei Jubiläen gefeiert werden sollen. "Zum einen jährt sich das Bestehen der Taucher Schule zum dreißigsten Mal und zweitens ist ja am 23. Oktober der 200. Geburtstag unseres Namenspatrons Ludwig-Leichhardt", sagt Schulleiterin Simone Rose. Sie verrät schon mal, was in der Festwoche alles so geplant ist: Während dieser fünf Tage findet an der Schule keine klassischer Unterricht statt. Statt dessen werden Projekte angeboten, die sich mit der Persönlichkeit Ludwig Leichhardts, Australien und naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen. Präsentiert wird für die Besucher der Festwoche auch die sehr interessante Ausstellung über Ludwig-Leichhardt als Leihgabe der Tourismusentwicklungsgesellschaft Lieberose/Oberspreewald. Die Tafeln sind im Leichhardt-Raum der Schule bereits aufgebaut und werden für den Unterricht genutzt.

Vertreter der Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft Trebatsch (wo die Schule übrigens auch Mitglied ist) werden am Montag als Dozenten in die Schule kommen und den Kindern mehr über den berühmten Naturforscher erzählen, der in der hiesigen Region geboren wurde. Am Dienstag und Mittwoch werden diverse musikalische, kulinarische, geschichtliche, künstlerische und literarische Projekte angeboten. Die Kinder konnten sich vorab entscheiden, wo sie mitmachen möchten. Unter anderem sollen Didgeridoos sowie ein Erdofen gebaut werden, und bei Pfarrer Kai-Uwe Folgner-Buchheister können die Schüler mehr über die Religionen Australiens erfahren. Außerdem wird am Dienstag Vormittag der australische Botschafter zum Besuch in der Schule erwartet.

Am Donnerstag stehen Sport und Spaß auf dem Programm. "Wir werden bei uns den Ludwig-Leichhardt-Gedenklauf ins Leben rufen, der zur Tradition werden soll", kündigt Schulleiterin Simone Rose an. Jeder Teilnehmer hat dabei 200 Meter zu absolvieren. Außerdem ist Donnerstag noch ein Kinderfest mit vielen Attraktionen angesagt. Für Stimmung werden dabei die "Partymacher" sorgen.

Freitag schließlich ist der Höhepunkt der großen Festwoche. Am Vormittag gibt es ein gemeinsames Projekt mit der polnischen Botschaft, dem deutsch-polnischen Jugendwerk sowie der Ludwig-Leichhardt-Oberschule Goyatz. Auch eine Delegation der polnischen Partnerschule in Wedrzyn wird erwartet.

Um 14 Uhr beginnt dann das große Festprogramm in der Turnhalle. An den Vorführungen sind alle Kinder der Taucher Grundschule in irgendeiner Weise beteiligt und schon ganz schön aufgeregt. "Dazu laden wir alle Eltern und Großeltern der Kinder ein", sagt die Schulleiterin. Herzlich willkommen zum Fest seien auch Lehrer und Mitarbeiter, die mal an der Schule in Tauche beschäftigt gewesen sind. "Über eine Teilnahmemeldung vorab würden wir uns wegen der besseren Planung freuen", bittet Simone Rose.

In einer Ausstellung soll über die 30-jährige Geschichte der Schule in Tauche informiert werden. "Wir haben sogar noch alte Bauunterlagen gefunden", erzählt Schulleiterin Simone Rose. Von 1983 bis 1991 war die Bildungseinrichtung eine Polytechnische Oberschule. Sie trug den Namen "Erich und Charlotte Garske Oberschule". Seit dem Schuljahr 1991/92 ist die Schule in Tauche eine Grundschule. Zunächst erfolgte der Unterricht noch zweizügig. Im ersten Jahr lernten hier 253 Mädchen und Jungen. Vor zehn Jahren zählte die Schule noch 153 Schülerinnen und Schüler. Derzeit besuchen 126 Kinder die Klassen 1 bis 6. Sie werden von acht engagierten Lehrerinnen unterrichtet.

Die Grundschule Tauche trägt seit 2006 den Namen Ludwig Leichhardt und hat sich das Leitmotiv "Schule forscht" gegeben.