Europas Jugend trifft sich in Goyatz

Die Fahnenträger der Teilnehmerländer an der Internationalen Bildungskonferenz in der Ludwig-Leichhardt-Oberschule Goyatz: Unter ihnen ist Patryk Dabrowsk (3.v.l.) aus Polen, der besonders gespannt auf die Geschichte um Ludwig Leichhardt ist.
Foto: Thoma
Lupe Die Fahnenträger der Teilnehmerländer an der Internationalen Bildungskonferenz in der Ludwig-Leichhardt-Oberschule Goyatz: Unter ihnen ist Patryk Dabrowsk (3.v.l.) aus Polen, der besonders gespannt auf die Geschichte um Ludwig Leichhardt ist. Foto: Thoma

Lausitzer Rundschau

Von Thomas Seifert

 

Internationale Bildungskonferenz findet in dieser Woche an Leichhardt-Oberschule statt

GOYATZ An der Ludwig-Leichhardt-Oberschule in Goyatz hat am gestrigen Montag die internationale Bildungskonferenz "Eyes' 13" begonnen. Eine Woche lang wollen etwa 50 Jugendliche aus neun europäischen Ländern über Demokratie in Europa sprechen, den Spreewald näher kennenlernen und neue Freundschaften schließen.

Patryk Dabrowsk ist begeistert. Er hat im Schulflur ein Foto vom ehemaligen Weltklasse-Biathleten Sven Fischer entdeckt. Nun hofft der 18-jährige Schüler, der zur polnischen Delegation gehört und selbst Biathlet ist, dass der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister irgendetwas mit der Bildungskonferenz zu tun hat und er ihn vielleicht trifft. Das wird aber nichts. Denn Fischer war selbst nur einmal als Gast an der Leichhardt-Schule und das Foto erinnert daran.

So muss sich Patryk Dabrowsk mit einem anderen Prominenten zufriedengeben, dessen Leben aber genau so aufregend war wie Fischers Wettkämpfe in der Loipe: dem Australienforscher Ludwig Leichhardt (1813 bis vermutlich 1848). Denn anlässlich Leichhardts 200. Geburtstags in diesem Jahr findet die Bildungskonferenz 2013 im Amt Lieberose/Oberspreewald des Landkreises Dahme-Spreewald statt. "Wir wollen Leichhardts Anliegen vermitteln, das Unmögliche möglich zu machen", sagt Amtsdirektor Bernd Boschan in seiner Eröffnungsrede in der Mehrzweckhalle der Schule. So wie Leichhardt seine Ziele plante und darauf hin arbeitete, könne er ein Vorbild für junge Menschen sein: weltoffen Fremden gegenüber, interessiert an anderen Kulturen, selbstbewusst und abenteuerlustig. Im Programm der Konferenz ist der Name Ludwig Leichhardt deshalb oft zu finden.

Da ist der Ludwig-Leichhardt-Lauf, der nach der offiziellen Eröffnung am gestrigen Montagmittag startete, oder die Tropenrallye "Auf Leichhardts Spuren", die am kommenden Samstag stattfindet. Außerdem sind Vorträge, Referate, Workshops und Diskussionsforen Bestandteil des Programms. Um Demokratie wird es gehen. So wird beispielsweise am heutigen Dienstag Parlamentsarbeit simuliert, einschließlich Fraktionsbildung und Fraktionsarbeit. Besuche der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg in Cottbus, der australischen Botschaft und des Bundestages in Berlin sind für die kommenden Tage geplant. Kahn- und Kajakfahrten sowie ein Ausflug ins Tropical Islands bieten Gelegenheit, bei Sport und Spiel neue Freunde zu finden.

Nachdem die Delegationen aus Estland, Norwegen, Kroatien, Schweden, Spanien, Polen, Slowenien, Dänemark und dem Gastgeberland Deutschland zu ihren Hymnen eingelaufen sind und sich vorgestellt haben, blickt Schulleiter Dieter Klaue zufrieden in die Runde. Die Oberschule Goyatz sei zwar nicht der Mittelpunkt Europas, doch in dieser Woche werde sie zum Treffpunkt Europas. Ursprünglich sollten auch Jugendliche aus Irland dabei sein. "Doch das hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt", sagt Ralf Koslowski vom Kreissportbund Dahme-Spreewald, Partner bei der Ausrichtung der Bildungskonferenz und des Jugendaustauschs. Erwartet werden noch Schüler der Goyatzer Partnerschule in Australien.

Patryk Dabrowsk und den anderen Jugendlichen stehen nun aufregende Tage bevor. Patryk ist zufrieden: "Und Ludwig Leichhardt zeigte sicher genau so viel Sportsgeist wie Sven Fischer."

Zum Thema:
"Eyes' 13" (European Youth European Summit) ist ein Jugendforum, das seit elf Jahren Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus Europa zusammenführt. Diesmal lautet das Thema: "Jugend für Demokratie und wissenschaftlichen Fortschritt". Die Konferenz wird finanziell gefördert durch das EU-Programm Jugend für Europa, aus Lottomitteln des Landes Brandenburg, über den Landkreis Dahme-Spreewald und das Amt Lieberose/Oberspreewald.