Ein Star beim Leichhardt-Lauf

Bewunderung für einen Olympioniken: Hagen Pohle mit Kindern der Ludwig-Leichhardt-Grundschule in Tauche
Lupe Bewunderung für einen Olympioniken: Hagen Pohle mit Kindern der Ludwig-Leichhardt-Grundschule in Tauche

Tauche (MOZ) Die Aufregung beim Ludwig-Leichhardt-Gedenklauf, der in kleinerer Form seit vier Jahren an der gleichnamigen Grundschule in Tauche stattfindet, war bei den Kindern spürbar. Anders als in den Vorjahren lernten die Schüler nicht nur etwas über ihren Namenspatronen kennen, der zu seiner Zeit von seinem Wohnort Sabrodt bis zur Schule in Cottbus rund 50 Kilometer zu Fuß zurücklegte, sondern sie erwarteten auch einen Gast. "Hagen Pohle wird den Kindern etwas über seine Erlebnisse bei der Olympiade in Rio erzählen", informierte Schulleiterin Simone Rose.

Den Kindern ist der Sportler durchaus bekannt und so hielt es sie nur schwer auf den Sitzen, als der Geher die Fragestunde eröffnete. Sofort schnellten die Arme in die Höhe, um eine Frage zu stellen: Wie bist du aufs Gehen gekommen?, Wie viele Runden muss man schaffen?, Wie lange trainiert man? Ist es anstrengend? - Hagen Pohle ging auf jede der Fragen ein und die Kinder staunten nicht schlecht, als der 24-Jährige davon berichtete, dass er schon als Jugendlicher Titel bei der Europameister- und Weltmeisterschaft erreichte. Auch dass man als Beeskower, wo Gehen weniger als Sportdisziplin bekannt ist, erfolgreich sein kann, versetzte die Kinder ins Staunen.

"Ich mache so einen Vortrag vor Kindern zum ersten Mal", berichtete der Sportler, der daran interessiert ist, in der Gesellschaft für die Unterstützung des Sports zu werben. Zugleich findet er es wichtig, dass die Kinder auch selbst Sport treiben. Umso erfreulicher, als auf seine Frage, wer denn alles Sport als Hobby mache, die meisten Kinder ihre Arme nach oben streckten. Auch Simone Rose betonte, dass viele Kinder in den örtlichen Vereinen entweder Fußball oder Handball spielen. "Zudem haben wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die sich rundum den Sport drehen", sagte die Schulleiterin.

Als Höhepunkte liefen die Kinder zusammen mit Hagen Pohle symbolisch eine Strecke von 1,5Kilometern Länge, um an den Australienforscher Ludwig Leichhardt zu erinnern.